Angebote

Haus der kleinen Forscher

Unsere Einrichtung nimmt nun schon seit einigen Jahren an der Initiative “Haus der kleinen Forscher” teil.
In Fortbildungen mit unterschiedlichen Themen, z.B. Wasser, Magnetismus, Elektrizität, Sprudelgase, Luft, Licht und Farben sowie vielen weiteren mehr,
bekommen die Erzieherinnen vielfältige Anregungen, das gewonnene Wissen kindgerecht in die Einrichtung zu tragen und zu vermitteln.

Dieses gewonnene Wissen vermitteln die Erzieherinnen den Kindern in gruppenübergreifenden Kleingruppen, sowie alltagsintegriert in Stuhlkreisen. Die verschiedenen Experimente, zu Themen wie Licht, Farben, Wasser usw., werden durchgeführt und mithilfe der Ideen der Kinder erklärt. In unserem jährlichen Forschermonat bieten wir den Eltern die Möglichkeit „Forscherpate“ zu werden.

Das bedeutet, dass sie an einem Vormittag in die Einrichtung kommen und ein oder zwei Experimente mit den Kindern durchführen. Die „Zutaten“ dieser naturwissenschaftlichen Experimente sind in jedem Haushalt zu finden. So ergründen die Kinder spielerisch die Geheimnisse der Natur.


haus-der-kleinen-forscher.de

Gruppenübergreifende Projekte / Aktionen

Ein besonderes und für uns wichtiges Merkmal unserer pädagogischen Arbeit in der Kindertagesstätte, ist das gruppenübergreifende Arbeiten. Uns ist wichtig, dass die einzelnen Gruppen nicht für sich isoliert bestehen. Wir bieten Projekte und Aktivitäten an, an denen die Kinder aller Gruppen gemischt teilnehmen, z.B. beim Turnen, bei religiösen Einheiten und vielem mehr. Wir treffen uns regelmäßig in gemeinsamen „großen“ Stuhlkreisen. Das heißt, dass alle Gruppen sich in unserer Halle treffen. Dort führen wir Projektthemen ein, singen Lieder, erzählen und hören Geschichten. Von dieser gruppenübergreifenden Arbeit profitieren alle Kinder.

Wir erschließen den Kindern unserer Kindertagesstätte außerhalb des Gruppenraumes Spielmöglichkeiten, um die Kindertagesstätte und damit verbunden auch alle Kinder der Einrichtung als Ganzes zu erleben.

Wichtig ist uns bei den gruppenübergreifenden Angeboten bereits in kleinen Schritten die Kinder aus der Leuchtkäfergruppe mit einzubeziehen. Dieses wird bei besonderen Stuhlkreisen, wie an Weihnachten, bei kleinen Besuchen der Kinder mit ihrer Bezugserzieherin in den jeweiligen Regelgruppen, aber auch bei Gesprächen auf dem Spielplatz praktiziert.

Sprachförderung

Die Sprachentwicklung der Kinder ist ein sehr wichtiger, aber auch anspruchsvoller Aspekt in der Entwicklung aller Kinder. Sprachliche Bildung ist ein kontinuierlicher Prozess, der nie abgeschlossen ist. Er umfasst sowohl das Sprachverständnis, wie auch die Sprechfähigkeit. Nur Kinder, die sicher im aktiven und passiven Sprachgebrauch sind, können mit anderen in Kontakt und unterschiedliche Aktionen treten.

Durch das Schaffen einer Atmosphäre des Wohlfühlens und einer Wertschätzenden Umgebung ermöglichen wir bei uns eine alltagsintegrierte Sprachförderung. Alle Spielbereiche sind so konzipiert, dass die Kommunikation angeregt und gefordert wird. Wir Erzieherinnen beeinflussen mit unserem eigenen Sprachgebrauch die sprachliche Entwicklung der Kinder stark, sodass wir unser eigenes sprachliche Verhalten laufend reflektieren.

Pfiffikus Club

Alle Kinder, die in zwei Jahren eingeschult werden, nehmen in dem jeweiligen Kindergartenjahr am Pfiffikus Club teil. Das Angebot findet einmal im Monat, gruppenübergreifend in einem dafür vorbereiten Raum der Kita statt. Die Kinder dieser Gruppe erleben sich schnell als Gemeinschaft und erproben gemeinsam viele unterschiedliche Aspekte aus dem Bildungs- und Orientierungsplan. Der Pfiffikus Club fördert und unterstützt die Sprachentwicklung der Kinder.

Vorschulclub

Die Vorbereitung auf das schulische Lernen ist ein Aspekt unseres Erziehungs- und Bildungsauftrages. Das letzte Jahr in der Kindertagesstätte ist etwas ganz Besonders. Die Kinder gehören jetzt zu den „Großen“, sie sind Vorschulkinder. Während des letzten Kindergartenjahres werden für diese Kinder gesonderte Aktionen im Vorschulclub angeboten. Die Kinder treffen sich auch hier gruppenübergreifend um an verschiedenen Dingen zu arbeiten.

Wichtig ist uns hierbei die besondere Förderung der Aufmerksamkeit, Konzentration, Selbständigkeit und Ausdauer. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Grundschule, so dass der Übergang von Kindergarten zur Schule gut gelingen kann.

Bücherei

Im vierzehntägigen Rhythmus besuchen uns die Mitarbeiterinnen der katholischen, öffentlichen Bücherei. Die Kinder haben die Möglichkeit ein Buch auszuleihen und werden so mit der Buchausleihe vertraut gemacht.

Musikschule

Einmal wöchentlich bietet die Musikschule des Emslandes musikalische Frühförderung bei uns in der Kindertagesstätte an. Sie richtet sich an die Kinder, die noch zwei Jahre den Kindergarten besuchen und findet während der regulären Kindergartenzeit statt. Dieses Angebot ist nicht im Kindergartenbeitrag enthalten.

Förderverein


Der Förderverein „Kleine Herzen Jesu e.V.“ wurde im Jahr 2014 aus einer Elterninitiative heraus gegründet. Ziel des Fördervereins ist es, die Kindertagesstätte ideell und materiell zu unterstützen. Dieser Zweck wird durch Mitgliedsbeiträge, Sammlung von Spenden und aktive Mitarbeit verwirklicht.

Im Förderverein engagieren sich Eltern, Großeltern, Firmen, Mitarbeiter und jeder, der den Verein unterstützen möchte. Gemeinsam machen sich alle stark für unsere Kinder und schaffen so neue Möglichkeiten außerhalb des bestehenden finanziellen Rahmens.

Aktionen mit dem Heimatverein

Wir arbeiten eng mit dem „Heimat- und Traditionsverein Gersten e.V.“ zusammen. Er bereichert den Kindergartenalltag mit Brot-und Plätzchenbackaktionen, dem Anbau und der Verarbeitung von verschiedenen Obst- und Gemüsesorten. Auch die Vermittlung verschiedener handwerklicher Techniken stehen auf dem Programm.

Mittagstisch

Die Kinder haben in unserer Einrichtung die Möglichkeit zum Mittagessen. Dieses findet ab 12.30 Uhr in einer Regelgruppe statt und wird von mindestens einer Erzieherin begleitet. Das Mittagessen beinhaltet immer ein Hauptgericht, eine Nachspeise und ein Getränk. Geliefert wird es vom Cateringservice Martin Eixler aus Brögbern. Das Mittagessen wir über die Samtgemeinde Lengerich abgerechnet.

Vorlese Opa

Jeden zweiten Dienstag im Monat haben wir einen Vorlesetag. An diesem Tag kommt der „Vorlese Opa“ in die Kindertagesstätte und liest den Kindern ein Bilderbuch vor. In mehreren Durchgängen haben die Vorschul-und die Pfiffikus Kinder die Möglichkeit freiwillig an diesem Angebot teilzunehmen. Die Einheit wird von einer pädagogischen Fachkraft begleitet.

Beim Vorlesen werden die Kinder angeregt mit zu denken. Die Geschichte wird von den Kindern gedanklich verfolgt und die Konzentration wird stetig gefördert. Der Vorlese Opa stellt offene Fragen zur Geschichte, die die Kinder zum Sprechen animieren. Durch das Vorlesen aus Büchern wird das Medium Buch den Kindern nähergebracht und die Sprechfreude wird positiv angeregt. Der Bildungsbereich Sprache und Sprechen steht im Mittelpunkt.

Kontakte im weiterem Umfeld der Einrichtung

Fachschulen für Sozialpädagogik, Berufsbildende Schulen, Allgemeinbildende Schulen, Bildungshäuser, Sonderpädagogische Einrichtungen (Frühförderung, Sprachheilkindergarten, Heilpädagogische Einrichtungen), Landkreis Emsland (Fachbereich Gesundheit, Fachbereich Jugend, Fachbereich Soziales), Therapeuten (Logopädie, Ergotherapie, Psychotherapie), Beratungsstellen, Kindertagesstätten in der Umgebung, Vereine und Verbände in der Region.